Saisonstart: Opel Insignia Sports Tourer für Formula Student-Teams
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Saisonstart: Opel Insignia Sports Tourer für Formula Student-Teams

Einen Rennwagen selbst entwerfen, konstruieren und auf dem Hockenheimring vom 5. bis 11. August 2019 mit anderen Teams im Wettbewerb bestehen: Die Formula Student ist die größte studentische Rennveranstaltung Europas. Opel gehört seit mehr als 15 Jahren zu den wichtigsten Partnern der internationalen Rennserie und begleitet auch in diesem Jahr fünf deutsche Hochschulen aus dem direkten Umfeld der Standorte Rüsselsheim und Kaiserslautern. Opel unterstützt die Teams bei der Konstruktion der einsitzigen Formel-Rennwagen, bei der Fertigung von Teilen und mit der Nutzung des Test Centers Rodgau-Dudenhofen. Darüber hinaus hält die Marke die angehenden Ingenieure auch mobil: Jedes Team hat heute für die gesamte Saison einen Opel Insignia Sports Tourer als Teamfahrzeug übernommen.

„Opel unterstützt die Hochschulteams der Formula Student seit vielen Jahren. Wir begleiten den gesamten Entwicklungsprozess hautnah und erleben, wie unterschiedlich die Teams an Problemlösungen herangehen und Innovationen hervorbringen. Die jungen Talente wiederum bekommen einen Einblick in die Ingenieurskunst von Opel“, sagte Entwicklungschef Christian Müller, bei der Übergabe der Insignia Sports Tourer an die Teams.

Ziel der Formula Student ist es, einen Prototyp zu konstruieren. Der Monoposto muss dabei strenge Vorgaben erfüllen. Darüber hinaus sollen die Teams die Kosten ihrer Konstruktion kalkulieren sowie einen Business-Plan präsentieren – wie bei jedem neuen Modell in der Autoindustrie üblich. Erst wenn diese Prüfungen gemeistert sind, geht es auf die Rennstrecke. Hier werden Punkte für die Performance auf dem Skid Pad, bei Beschleunigungs-, Sprint- und Ausdauerrennen vergeben. Schließlich spielt auch die Energieeffizienz eine wesentliche Rolle. Die Entscheidung trifft eine Jury aus Experten der Motorsport-, Automobil- und Zulieferindustrie.

Die Formula Student wird seit 1981 ausgetragen. In Deutschland feierte der vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) initiierte Wettbewerb 2006 als Formula Student Germany Premiere. Das technische Reglement sieht drei verschiedene Antriebs-Kategorien vor: Neben einem klassischen Verbrenner sind auch Elektromotoren zugelassen. Seit 2017 starten zudem autonom fahrende Renner in einer eigenen Klasse. Die von Opel unterstützten Teams sind in allen Kategorien unterwegs. Ziel ist eine zukünftig noch stärkere Konzentration auf batterieelektrische Antriebe und die Integration neuer Technologien für einen vollautonomen Betrieb.

Preis auf Anfrage

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem"Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) erhältlich ist.

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